Die Flensburger Friedhöfe AöR suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Gärtnermeister (m/w/d). Mehr erfahren…

Home » Begegnungsstätten » Der alte Friedhof
[wpseo_breadcrumb]

Der alte Friedhof

ff-Alter Friedhof-65
ff-Alter Friedhof-125
ff-Alter Friedhof-35
ff-Alter Friedhof-05

So viel Geschichte und kolossale Monumente

1813 wurde der „neue allgemeine Begräbnißplatz“, damals noch vor den Toren Flensburgs gelegen, feierlich eingeweiht. Der 2,6 Hektar große Friedhof mit seiner klassizistischen Kapelle von Axel Bundsen war der erste der drei städtischen Friedhöfe. Seit 1953 finden hier keine Beerdigungen mehr statt – doch prägen nach wie vor zahlreiche historische Grabstätten mit wertvollen Denkmalen, der zurückgekehrte Idstedt-Löwe und alter Baumbestand das Bild.

Auf dem alten Friedhof Flensburg finden sich Gräber von vielen bedeutenden Persönlichkeiten der Stadtgeschichte, darunter Politiker, Künstler und Gelehrte.

Der Friedhof wird heute auch für kulturelle Veranstaltungen genutzt, wie beispielsweise Führungen sowie kleine Konzerte und Lesungen. Er ist ein wichtiger Bestandteil des kulturellen Erbes der Stadt Flensburg und ein Ort der Erinnerung und des Gedenkens.