Wir stellen ein: Gärtnermeister (m/w/d). Mehr erfahren…

Home » Unsere Friedhöfe » Friedhöfe » Muslimischer Friedhof
[wpseo_breadcrumb]

Muslimischer Friedhof

Verstorbene muslimischen Glaubens werden ausschließlich in Sarggräbern auf einem eigenen Grabfeld bestattet, auf dem bisher noch keine Bestattungen vorgenommen wurden. Die Gräber auf dem muslimischen Friedhof sind so ausgerichtet, dass der Kopf des Verstorbenen Richtung Mekka zeigt.

Für die vom Koran vorgeschriebene rituelle Waschung des Verstorbenen nach Todeseintritt von einer Person gleichen Geschlechts steht ein Waschraum zur Verfügung.

Der Islam legt großen Wert auf Würde und Respekt im Umgang mit den Verstorbenen sowie auf die Einhaltung bestimmter Rituale und Traditionen im Zusammenhang mit dem Tod und der Beisetzung. Daher haben muslimische Gemeinschaften in verschiedenen Teilen der Welt eigene Friedhöfe

Es ist wichtig zu beachten, dass es je nach kulturellen, regionalen und rechtlichen Unterschieden in verschiedenen Ländern unterschiedliche Praktiken auf muslimischen Friedhöfen geben kann. Die genauen Vorschriften und Traditionen können sich von Ort zu Ort unterscheiden, aber der gemeinsame Nenner ist die Einhaltung der islamischen Werte und Lehren in Bezug auf den Tod und die Beerdigung.